Institut für Bayerische Geschichte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag von Dr. Matjaž Bizjak

26.11.2018 um 17:00 Uhr

Vortrag von Dr. Matjaž Bizjak - ZRC SAZU, Research Centre of the Slovenian Academy of Science and Arts, Ljubljana

Diepold IV of Katzenstein in the service of the Wittelsbach Ludwig V 'der Brandenburger'

Diepold von Katzenstein findet man in Tirol zum ersten Mal im Frühjahr 1347, als er an der Seite Ludwigs des Brandenburgers gegen Karl IV. kämpfte.
Während elf Jahre in Diensten des Wittelsbachers machte er eine außerordentliche Karriere als Soldat, Hofrat und Diplomat. Er leitete diplomatische Abordnungen nach Florenz, Venedig, in die Lombardei und nach Ungarn.
Für seine Verdienste erhielt er einen umfangreichen Grundbesitz in Tirol, der mit einträglichen Ämtern verknüpft war.
Mit seinem Tod 1358 und der anschließenden Rückkehr seines Bruders Rudolfs in die Heimat fand die Episode der untersteiermärkischen Katzensteiner in Tirol ein Ende.
Bisher wurden Diepold und Rudolf von Katzenstein fälschlicherweise mit verschiedenen gleichnamigen Tiroler oder bayerischen Geschlechtern in Verbindung gebracht.

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

26.11.2018, 17.00 Uhr

Ort: Bibliothek des Instituts für Bayerische Geschichte, Ludwigstr. 14