Institut für Bayerische Geschichte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Jahresvortrag der GML

Bayern auf Reisen. Die Wahrnehmung der Welt im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit

26.11.2019

Im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit weitete sich das Weltbild. Doch welche Vorstellungen hatten die Menschen hierzulande von weit entfernten Ländern? Wer war überhaupt in der Lage zu reisen und wohin? Welche Eindrücke brachten die Reisenden aus der Ferne mit in die Heimat? Welche Neuerungen manifestierten sich aufgrund dieser Erfahrungen im Land selbst? Diesen und weiteren Fragen wird der Vortrag nachspüren.

Dr. Bernhard Lübbers

seit 2008 Direktor der Staatlichen Bibliothek Regensburg. Er forscht unter anderem zur Bibliotheks- und Buchgeschichte, zur Geschichte des Lesens, zur bayerischen Landesgeschichte allgemein sowie zur Geschichte der Stadt Regensburgs. 

Dienstag, 26. November 2019 um 18.00 Uhr

Ort: Bibliothek des Instituts für Bayerische Geschichte, Ludwigstr. 14

 

 


Downloads


Servicebereich