Institut für Bayerische Geschichte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Alexandra Scherrer: Das Französische Generalkonsulat in München 1945–1980

Organisation – Netzwerke – Berichterstattung

01.03.2018

cover scherrerAls Louis Jousset am 15. Februar 1946 seine Tätigkeit als französischer Generalkonsul in München aufnahm, lagen die Schrecken des Zweiten Weltkriegs erst wenige Monate zurück. Doch wie groß schon zu diesem Zeitpunkt sowohl auf französischer als auch auf bayerischer Seite das Bemühen um freundschaftliche Beziehungen war, dies zeigt die Geschichte der französischen Vertretung in Bayern. Anhand einer genauen Betrachtung der Organisation dieser Institution, der Netzwerke ihrer (General-)Konsuln und der dort verfassten politischen Berichte über Bayern stellt die Autorin die Geschichte des Französischen Generalkonsulats in München zwischen 1945/46 und 1980 dar und geht so auch der Frage nach, wie sich die deutsch-französischen Beziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg in der täglichen Praxis vor Ort gestalteten.

Das Buch kann über den Herbert Utz Verlag bezogen werden.

Scherrer, Alexandra, Das Französische Generalkonsulat in München 1945–1980. Organisation – Netzwerke – Berichterstattung (Miscellanea Bavarica Monacensia 187), München 2018. (ISBN 978-3-8316-4637-1)


Servicebereich