Institut für Bayerische Geschichte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Daniel Rittenauer (Bearb.): Der Bayerische Ministerrat in der NS-Zeit

März 1933 - Dezember 1938

09.11.2023

Als letztes der deutschen Länder erhielt Bayern am 9. März 1933 eine nationalsozialistische Regierung, an deren Spitze bald darauf der vor­malige Lindauer Oberbürgermeister Ludwig Siebert als Minister­präsident gesetzt wurde. Ihre Regierungstätigkeit war von Anfang an auf die Beseitigung des demokratischen Rechtsstaats ausgerichtet.

Nachdem der Ministerrat zunächst noch eine vergleichsweise reguläre Regierungstätigkeit an den Tag legte, geriet er ab 1934 zunehmend zu einem Auslaufmodell, das immer seltener tagte. 1938 trat er, auf zwei Minister reduziert, das letzte Mal zu einer Ministerratssitzung zusammen.



Rittenauer, Daniel (Bearb.), Der Bayerische Ministerrat in der NS-Zeit. März 1933 - Dezember 1938 (Die Protokolle des Bayerischen Ministerrats 1919-1945), München 2023. (ISBN 978-3-7696-6686-1)


Servicebereich