Institut für Bayerische Geschichte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Trauer um Prof. Dr. Albert Scharf

28.09.2021

Das Institut für Bayerische Geschichte der LMU München
trauert um den Vorsitzenden seines Kuratoriums


Prof. Dr. Albert Scharf
28.12.1934 – 25.9.2021

scharf

Prof. Albert Scharf war seit 2005 Vorsitzender des Kuratoriums des Instituts für Bayerische Geschichte als zentrale Einrichtung der LMU München. Er gestaltete die Reorganisation des Instituts 2005 mit. In vielfältiger Weise hat er die Arbeit in Forschung und Lehre unterstützt, unter anderem durch die Förderung von Auslandsaufenthalten und Auszeichnungen für Doktoranden. In jungen Jahren vom Institutsleiter Max Spindler inspiriert und motiviert hat er aus profunder Kenntnis der Geschichte und Kultur Bayerns, der Welt zugewandt, zahlreiche Ämter im öffentlichen Leben bekleidet. Über viele Jahre war er als Justiziar, Stellvertreter des Intendanten und schließlich als Intendant des Bayerischen Rundfunks tätig. In diesen Funktionen hat er die Kultur und Geschichte Bayerns im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig verankert.

 

Prof. Dr. Ferdinand Kramer                        Prof. Dr. Dieter Weiß