Institut für Bayerische Geschichte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Stefan Pongratz: Adel und Alltag am Münchener Hof

Die Schreibkalender des Grafen Johann Maximilian IV. Emanuel von Preysing-Hohenaschau (1687-1764)

02.12.2013

Graf Johann Maximilian IV. von Preysing-Hohenaschau (1687–1764) war einflussreicher Amtsträger am Münchener Kurfürstenhof. Er beriet über ein halbes Jahrhundert lang die Wittelsbacher Max Emanuel (1679–1726), Karl Albrecht (1726–1745) und Max III. Joseph (1745–1777) und hatte an deren prunkvoller Hofhaltung teil. Graf Preysing war bei Hof vielseitig involviert: Er organisierte fürstliche Reisen, unternahm diplomatische Missionen, sorgte für die Prinzenerziehung und überwachte die kurfürstlichen Finanzen.

Vom kurfürstlichen Hofbaumeister Joseph Effner ließ sich Preysing ein großartiges Stadtpalais in München erbauen, das noch heute den Rang und das Ansehen der Familie im 18. Jahrhundert zeigt.

Seine Tagebücher, in Schreibkalendern geführt, berichten über das gesellschaftliche, kulturelle und religiöse Geschehen am Hof, über Gesandtenbesuche und Familienfeste, über Opern und Hirschjagden, über Fronleichnamsprozessionen und Trauergottesdienste. Sie schildern den Alltag von Fürstenfamilie und Hofadel. Die Notizen spiegeln seine persönliche Wahrnehmung des Münchener Hofes und ermöglichen die Interpretation von adeligen Handlungs- und Deutungsmustern. Sie geben u. a. Aufschluss über Kommunikationskreise, dienstliche Belange und den Umgang mit der eigenen Körperlichkeit.

Stefan Pongratz rekonstruiert in seiner Dissertation die höfischen wie auch die adeligen Teilbereiche des Alltäglichen, die das Leben des Barockmenschen Graf Preysing prägten. Der Graf erweist sich so als Angehöriger eines in Kurbayern verwurzelten und europaweit vernetzten Hofadels im Spannungsfeld zwischen Fürstenmacht und selbstbewusster Eigenrepräsentation – noch unberührt von den großen Veränderungen des 18. Jahrhunderts.

Das Buch kann im Buchhandel, über lehmanns.de und buchhandel.de sowie beim Verlag Michael Laßleben bezogen werden.

Pongratz, Stefan, Adel und Alltag am Münchener Hof. Die Schreibkalender des Grafen Johann Maximilian IV. Emanuel von Preysing‐Hohenaschau (1687–1764) (= Münchener Historische Studien: Abteilung Bayerische Geschichte, Bd. 21), Kallmünz/Opf. 2013. (ISBN 9783784730318)