Institut für Bayerische Geschichte
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsprojekte

Der Landkreis München in der NS-Zeit

Die Ebene der Bezirksämter (seit 1939: Landkreise) in der NS-Zeit blieb von der Forschung bislang weitgehend unberücksichtigt. Das Projekt nimmt sich dieses Desiderats an und untersucht die Geschichte des Landkreises München 1933-1945, wobei folgende Themenschwerpunkte untersucht werden:

1. Die Behörde des Bezirksamts München in der NS-Zeit

Welche Aufgaben- und Tätigkeitsfelder hatte der Landkreis München und wie entwickelten sich seine Kompetenzen im Laufe der NS-Zeit? Welche Stellung nahm der Landkreis im NS-Staat ein? Wie entwickelte sich das Verhältnis zwischen Staat und Partei, Landrat und Kreisleiter?
In kompakten Skizzen sollen die in der NS-Zeit amtierenden Landräte und weiteres Spitzenpersonal vorgestellt werden. Auch Rolle und Funktion des nach 1933 zwar verkleinerten, aber weiterhin bestehenden Bezirks- bzw. Kreistags werden untersucht.

2. Die NS-Zeit im Gebiet des heutigen Landkreises München

Wie ging die nationalsozialistische Machtergreifung und die Gleichschaltung in den Gemeinden des Landkreises vonstatten? Wie gestaltete sich die NS-Zeit konkret auf dem Gebiet des heutigen Landkreises München? Welche Auswirkungen hatten die Pläne der Reichsreform auf den Bestand des Landkreises? In welchem Ausmaß kam es zu Widerstand bzw. zu Verfolgung von Regimegegnern? Welche Aktivitäten entfaltete der NS-Staat auf dem Gebiet des Landkreises München, z.B. in Form von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder der Verfolgung politischer Gegner oder Minderheiten, die keinen Platz in der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“ hatten? Welche Auswirkungen und Folgen hatte der Zweite Weltkrieg für den Landkreis?

3. Der Umgang mit der NS-Zeit nach 1945
Wie gestaltete sich der Übergang des Landkreises München nach 1945 hin zur Neuerrichtung eines demokratischen Staatswesens? In welchem Verhältnis standen das Spitzenpersonal des Landkreises und die Angehörigen der ersten Nachkriegskreistage zum Nationalsozialismus? In welcher Form und an welchen Orten hat sich das Erbe der NS-Zeit im Landkreis München bis in die Gegenwart erhalten?

Bearbeiter: Dr. Daniel Rittenauer
Das Projekt wird vom Landkreis München finanziert.

 

Edition: Bayerische Ministerratsprotokolle

Bayern in Zeit der der Weimarer Republik wird vor allem von den Extremen und den Krisen her wahrgenommen. Die Ministerratsprotokolle verdeutlichen darüber hinaus das "alltägliche" Regierungshandeln, auch in den Jahren der NS-Zeit. Die Protokolle werden in Zusammenarbeit mit der Kommission für bayerische Landesgeschichte und der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns ediert. Projektbeschreibung der Kommission für Bayerische Landesgeschichte und weitere Informationen unter http://www.kbl.badw.de/publ/minrat.html.


Bereits erschienen:

  • Ehberger, Wolfgang / Merz, Johannes: Das Kabinett Hoffmann I: 17. März−31. Mai 1919, München 2010.
  • Ehberger, Wolfgang / Bischel, Matthias: Das Kabinett Hoffmann II,1: 01. Juni−01. August 1919, München 2017.
  • Ziegler, Walter: Das Kabinett Held IV: Mai 1932−März 1933, München 2010.
  • Rittenauer, Daniel: Der Bayerische Ministerrat in der NS-Zeit. März 1933 – Dezember 1938, München 2023.

In Bearbeitung:


Edition: Memoiren von Gustav von Kahr

Die Erinnerungen von Gustav von Kahr (Regierungspräsident von Oberbayern, bayerischer Ministerpräsident und Generalstaatskommissar) werden für eine wissenschaftliche Edition bearbeitet. Außerdem werden die Ministerratsprotokolle der Regierungen Kahr herausgegeben. Im November 2013 wurden die Tagebücher sowie Korrespondenzen Kahrs entdeckt, die in einem privaten Nachlass überliefert wurden und nun für die Bearbeitung am Institut zur Verfügung stehen. Darunter befinden sich unter anderem Quellen, die zum Hitlerputsch und zur Ermordung Kahrs während des sogenannten „Röhmputsches“ Auskunft geben.

Weitere Informationen unter:
http://www.bg.geschichte.uni-muenchen.de/forschung/forschungsprojekte_laufend/gkahr/kahr/
index.html


Historisches Lexikon Bayern

Der Schwerpunkt Weimarer Republik ist weitgehend abgeschlossen. Der Schwerpunkt NS-Zeit ist in Bearbeitung.

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Kategorie:Weimarer_Republik

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Kategorie:1933_bis_1945

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Kategorie:NS-Geschichte

 

 

 


Servicebereich